Temporäre Kunst

Die temporären Kunstwerke von Beedabei existieren für 1 Stunde ehe sie den dynamischen Prozess in der Gesellschaft entfachen.

Beedabei-Ball im Max-Morlock-Stadion

Am 18.Juli 2020 führten wir die Beedabei-Ball Kunstaktion durch, zugunsten der Fans des 1. FC Nürnbergs. Im Max-Morlock-Stadion war ein kontrollierter Zugang auf ein großflächiges Areal möglich. Wir erstellten einen Beedabei-Ball aus 350 gelben, wiedererkennbaren und signierten Beedabei Kästen. Er wurde mit einem Durchmesser von 18,3 Metern, am Anstoßkreis auf dem Spielfeld, mit leeren Kästen von uns aufgebaut. Die Fans nahmen ihren Beedabei Kasten mit vor das Stadion, wo sie dann von unserer Beedabei Partnergärtnerei Blumen Graf bienenfreundlich bepflanzt und an die Fans kostenfrei weitergeben wurden. 

Beedabei-Ball

Beedabei auf Schloss Weissenstein

Es wurden 220 Beedabei Kästen aufgebaut, 22 Meter im Durchmesser, in Form der 12 Europasterne und dem Kalb-Archetyp „Aufrichten“. Danach löste sich das Kunstwerk teilweise auf und die gelben, wiedererkennbaren Beedabei Bienenfutterstellen wurden auch über das Rote Kreuz an Corona-Helfer, Altenheime und Behinderteneinrichtungen verteilt. Damit begann der dynamische Prozeß aus dem Schloß Weissenstein heraus. Es gingen Bienenfutterstellen nach Leipzig, Bielefeld, Bamberg, Erlangen, Nürnberg und natürlich in die gesamte Region in und um Pommersfelden herum.

Beedabei auf Schloss-Weissenstein

Nürnberg, 20. Mai. 2019 – – Europäische Kulturhauptstadt Bewerbung Nürnberg2025

Für das Kunstwerk „Beedabei“ wurde die Form des Archetyps „Aufrichten“ aus über 220 signierten, gelben Blumenkästen, die mit Bienenfutterpflanzen bestückt waren, an einem Tag aufgebaut, zusammen mit den 12 Europasternen. Durchmesser Gesamt 22 Meter. Sobald Fotos und Filme von der Aktion gemacht waren, begann sich das Kunstwerk aufzulösen. Jedem Passanten wurde angeboten sich kostenlos einen der Kästen mit nach Hause zu nehmen. Damit verließ das Kunstwerk den Hauptmarkt, floß in die Stadtgesellschaft ein, lebt dort als dynamischer Prozess weiter und richtet nachhaltig die Bienenvölker unserer Stadt auf. Wenn wir uns jetzt durch die Straßen bewegen werden wir immer wieder einmal auf einen dieser gelben Kästen treffen. Das ist Beedabei!

Beedabei